Wir sind ein noch recht junger Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, das Hornower Schloss wieder zu einem  Zentrum der Kultur zu machen. Wir möchten mit Konzerten, Lesungen, Theater, Kabarett, Kino und vielem mehr das Schloss wieder mit Begeisterung füllen und das Anwesen sowie seine Geschichte würdigen - getreu dem Motto:

"Kultur fällt uns nicht wie eine reife Frucht in den Schoß. Der Baum muss gewissenhaft gepflegt werden, wenn er Frucht tragen soll." (Albert Schweitzer)

Schloss Hornow - Der Verein nimmt seine Arbeit auf

Die Journalistin Konstanze Schirmer hat uns und dem Schloss kurz nach unserer Gründung im Sommer 2021 einen Besuch abgestattet. Hier bekommen Sie einen Eindruck vom Schloss und unseren Ideen.

Unsere Vorhaben und Aufgaben entsprechend der Satzung

• Durchführung allgemeiner kultureller Veranstaltungen (bspw. Lesungen, Konzerte, Theaterveranstaltungen, Kino o.ä.), auch sorbisch/wendische Kulturveranstaltungen mit sorbischen Künstlerinnen und Künstlern
  • Präsentation von Kunstsammlungen (bspw. des Landkreises Spree-Neiße)
  • Zurverfügungstellung von Ausstellungsmöglichkeiten für regionale Künstler
  • Führung einer Bibliothek im Sinne eines sog. „Offenen Bücherschrankes“ (mit Büchern aller Art, Zeitschriften, DVDs und Gesellschaftsspielen) in Kooperation mit der Bibliothek des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg
  • Einrichtung, Unterhaltung und Weiterentwicklung einer ständigen Ausstellung zur Geschichte des Schlosses und des Dorfes Hornow sowie entsprechende museumspädagogische Vermittlung, Vorträge, Filmvorführungen und sonstige Veranstaltungen
  • Erwerb von Realien rund um die Geschichte des Schlosses Hornow sowie deren Inventarisierung, Dokumentation und erforderlichenfalls Restaurierung
  • Zusammenarbeit mit deutschen Museen/musealen Einrichtungen und sonstigen Einrichtungen mit fachlichem Bezug
  • Beteiligung am jährlichen Tag des offenen Denkmals mit kulturellem Rahmenprogramm oder den Museeumsnächten des Landkreises Spree-Neiße
  • Durchführung traditioneller Lausitzer Brauchtumsveranstaltungen (bspw. Feiern/Aufführen der Vogelhochzeit, dem Zampertanz oder auch Zusammenarbeit mit anderen Vereinen im Ort beim Zampern, Osterfeuer, Maibaumstellen o.ä.)
  • Seniorenweihnachtsfeiern mit kulturellem Rahmenprogramm
  • Halloweenfeiern für Kinder und Jugendliche mit Rahmenprogramm
  • soziokulturelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (wie bspw. Entwicklung und Aufführung von Theaterstücken als Ferienprogramm oder Tanzworkshops)
  • Pflege des Hornower Schlosses im Sinne der Denkmalpflege im Sinne des § 7 des BbgDSchG