Ausstellungen

Das Schloss Hornow ist ein besonderer Ort mit einer ganz eigenen Geschichte. Dies haben wir in unserer DAUERAUSSTELLUNG informativ aber auch kurzweilig herausgearbeitet.

Vom 20. April 2024 bis 30. November 2024 können Sie sich unsere SONDERAUSSTELLUNG "MAX RABES Ein Orientmaler in Amerika - Photographien aus dem Jahr 1929" anschauen.

Im Austtellungszeitraum gibt es ein passendes Rahmenprogramm rund um Max Rabes, Amerika und die Zeit um 1929.

Die Ausstellung ist gerfördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

bisher gezeigte Ausstellungen

"Vergnügte Elfenkost mit Feenstaub" vom 27. August 2022 bis 20. Mai 2023

Die austellende Künstlerin Andrea Neitzel, geboren 1973 in Halle/Saale lebt und schöpft in Radebeul.

Ihre Bilder entstehen durch "sinnliches Spielen mit Blüten und Farbe, die Gestalt zeigt sich im Prozess“.

"Die Mittwochsmalerinnen - Natur gezeichnet und gemalt" vom 25. Mai 2023 bis 20. November 2023

Arbeiten des Erwachsenenkurses Malerei-Grafik der Musik- und Kunstschule "Johann Theodor Römhild" Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa unter der Leitung von Susanne Kruse.

(Bild: Gisela Herrmann)

"Farben Europas" Ein deutsch-polnisches Pleinair
vom 25. November 2023 bis 31. März 2024

Im Jahr 2019 nahmen 20 deutsche und polnische Künstlerinnen und Künstler auf Einladung des Landkreises Spree-Neiße an einem Malerpleinair unter dem Motto „Farben Europas 2019  in Grießen teil. In diesen intensiven 12 Tagen konnten die Künstlerinnen und Künstler nicht nur unseren schönen Landkreis kennen lernen, sondern auch den regen Austausch mit Gleichgesinnten genießen.
Es entstanden viele wunderbare Arbeiten, die im Rahmen einer Abschlusspräsentation zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt wurden.

Wir möchten die ausgestellten Künstlerinnen und Künstler hier gern namentlich nennen: Agnieszka Kujawa-Bartosik, Ludwik Błażejewski, Tomasz Daiksler, Karin Gollos, Karin Hain, Angelika Jaunich, Susanne Kruse, Anette Lehmann-Westphal, Renata Lichańska-Mleczko, Liwia Litecka, Ronne Noack, Inna Perkas, Ilona Primus-Ziarnowska, Rolf Radochla, Ursula Riewe, Grażyna Rymaszewska, Isabela Sak, Magdalena Sarnat, Willi Selmer und Mariusz Sobiszek.